Praxis für Ergotherapie Katrin Reuter, Parchim

Ergotherapie - 1947 in Deutschland eingeführt - ist der Weg vom Behandeln zum Handeln. Der Patient macht den ersten Schritt und den zweiten machen wir gemeinsam.

In der Ergotherapie wird mit verschiedenen Methoden und Therapiematerialien eine größtmögliche Selbstständigkeit und Eigenaktivität des Patienten erarbeitet.

Das SELBER-TUN steht im Mittelpunkt. Aktiv tätig sein ist ein menschliches Grund- bedürfnis und bildet hier die Grundlage zum Erreichen der therapeutischen Wirkung.

Ergotherapie kann bei Menschen jeden Alters mit motorischen, sensomotorischen, neurologischen und psychosozialen Einschränkungen aber auch präventiv angewandt werden.

Speziell bei der Arbeit mit Kindern ist es wichtig, persönliche Ressourcen zu er- kennen und für die Therapie zu nutzen. Das Einbeziehen der Familie und des weiteren Umfeldes ist uns hierbei besonders wichtig.